1972–1994 Leiter der Abteilung „Verkehrsleitsysteme“ bei Heusch /Boesefeldt GmbH
Entwurf und Implementation von Anwendungssystemen für Verkehrsleitsysteme und management,
Fahrerkommunikationssysteme, Lichtsignalanlagen, Alternativroutensysteme, Straßenplanungs- und
Kartographiesysteme mit Hilfe der Programmiersprachen Assembler, Fortran, Pearl, Basic, C, C++ auf
Realzeitsystemen (Siemens, Dec, GA, KAE), wissenschaftlichen Computern (CD, IBM, Siemens) und Mini-
und Microcomputer (IBM, Motorola, DG, Mac, HP, IBM-PC) unter speziellen Realzeitbetriebssystemen,
MS-DOS, MAC-OS, UNIX
1995 Gründung des Ingenieurbüros „Kappich Verkehrsinformationssysteme“ (IKV), selbstständiger
Berater für Verkehrsinformations- und -managementsystem
2000 Übergang in das Ingenieurbüro „Kappich+Kniß Systemberatung Verkehr und Technik (K2S)“
2006 Übergang in das Ingenieurbüro „Kappich Systemberatung“
Arbeitsschwerpunkte:
- Erstellung von RE-Entwürfen
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- Verkehrsrechnerzentralen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
- Systemintegration für Nord- und Südbayern (ABDN, ABDS)
- Netzbeeinflussung Köln-Koblenz für die Autobahnämter Köln und Montabaur
- Umfassende Verkehrsdatenerfassung in Hessen
- Mobile Stauwarnanlage in Hessen
- Netzbeeinflussung, div. Streckenbeeinflussungsanlagen und Verkehrsrechnerzentrale in
Sachsen-Anhalt
- MDM-Export in Saarland
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
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- Verkehrsrechnerzentralen Rheinland-Pfalz und Berlin/Brandenburg und
Sachsen-Anhalt
- Systemintegration in Nord- und Südbayern
- Staumanagement in Nordrhein-Westfalen
- SBA A6-Schwabach , A99/A92 Münchener Ring, A1-Bremen, A61 Meckenheim-Mendig und
RDS/TMC in Nordbayern (nach V-Modell)
- Umrüstung und Verdichtung des Messstellennetzes in Südbayern sowie auf der A7 und A2
in Niedersachsen
- Auswertung RDS/TMC-Meldungen auf BAB in NRW
- Erstellung der Anwenderforderungen und der Systemarchitektur nach V-Modell für ein
BRD-einheitliches Verkehrsrechnersystem
- Basissystem für die BRD-einheitliche Verkehrsrechnerzentrale Los C1+C2 und Los C3 in
Baden-Württemberg
- Projektleitung und Objektüberwachung
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- Erneuerung und Ergänzung der Hard- und Software der Unterzentralen und
Verkehrsrechnerzentrale im Gebiet des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe
- Stauwarnanlagen A30/B61 bei Bad Oeynhausen und der SWA A2 bei Herford
- uSWA Gefrees, SBA A6 Schwabach und Netzbeeinflussung Nürnberg Ost, A61
Meckenheim-Mendig, RDS/TMC in Nordbayern, SBA A94 und A99 Südbayern
- Verkehrsrechnerzentrale Berlin/Brandenburg
- MDM-Export in Saarland
- NERZ-VRZ in NRW
- Sonstiges
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- Mitarbeit im Arbeitskreis zur Erstellung des Merkblattes für die Ausstattung von
Verkehrsrechnerzentralen und Unterzentralen (MARZ)
- Gast im Arbeitsausschuss 3.1 “Telematik“
- Mitglied im Arbeitsausschuss 3.2 „Verkehrbeeinflussung auf Außerortsstrassen“ der
FGSV
- Mitglied im Arbeitskreis 3.5.18/3.2.1 „Nässeerfassung in VBA“ der FGSV
- Mitglied im Arbeitskreis 3.5.20 „Qualitätsanforderungen und -sicherung der
Verkehrsdatenerfassung“ der FGSV
- Mitglied im Arbeitskreis 3.5.23 „Wirksamkeit von VBA“
- Mitglied im Arbeitskreis 3.5.26 „Zusammenführung Regelwerke VBA“
- Mitglied im Arbeitskreis 3.2.14 „Witterungsbedingte VBA-Steuerung“
- Mitglied im Arbeitskreis 3.2.10 „Qualitätssicherung in VBA“
- Mitglied im Arbeitskreis 3.2.9 „Videodetektion in VBA“